Impressionen 2022


Herbstanlass 2022

Ein Knall – Neue Chancen packen

 

 

Am Freitag, dem 4. November 2022 fand der traditionelle Herbstanlass der Ortspartei Die Mitte Auw statt. Einmal mehr durften wir die Gastfreundschaft im Maria Bernardaheim in Anspruch nehmen – herzlichen Dank dafür.

  

Im ersten Teil des Anlasses wurden die Anwesenden über die Traktanden der kommenden Einwohnergemeindeversammlung orientiert. Zum Budget 2023 erläuterte Marlis Villiger, Frau Gemeindeammann, einige Details und weshalb die Investitionen notwendig sind. So beantragt die Gemeinde etwa die Videoüberwachung der öffentlichen Gebäude infolge der vielen Vandalenakten im laufenden Jahr oder einen Versuchsbetrieb des modernen Autostopps System «Taxito». Auch der Steuerfuss von 112% wurde unter den Anwesenden diskutiert. Im Anschluss informierte Marlis Villiger auch über das Traktandum “Ersatzbeschaffung Pionierfahrzeug (PiF) der Feuerwehr". Das bestehende Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr der kantonalen Vorgaben. Aktuell bestehen sehr lange Lieferfristen infolge Lieferengpass. Um das Fahrzeug im Sommer 2024 zu erhalten, muss es bereits bestellt werden. Daher wird an dieser Gemeindeversammlung der Kreditantrag gestellt.

Einmal mehr konnten sich die anwesenden Mitglieder direkt über die laufenden und anstehenden Projekte in der Gemeinde informieren und anschliessend in den Gesprächsrunden vertieft diskutieren.

 

Im zweiten Teil des Abends erzählte unter der Rubrik «Meine Geschichte» Cornel Villiger über seinen Schicksalsschlag mit dem Titel “Ein Knall – Neue Chancen packen”. Mit einem kurzen Rückblick erzählte er uns über seine Arbeit als Polizist bei der Spezialeinheit Argus sowie seine sportlichen Aktivitäten vor dem Unfall. Ein Knall und sein Leben hat sich komplett verändert. Plötzlich gehören Operationen, Spitalaufenthalte, Rehabilitationen und Therapien zum Alltag. Dennoch hat er immer nach vorn geschaut und sich stets Ziele gesetzt. Heute arbeitet er zu 50 % immer noch bei der Polizei in einer angepassten Tätigkeit und die restlichen 50 % investiert er in Therapien und Sport. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, eine positive Einstellung im Leben zu haben und nach vorn zu schauen. Es war sehr eindrücklich und inspirierend zu hören, wie Cornel Villiger trotz seines Schicksals sich schnell wieder ins Leben integrieren konnte. Ganz herzlichen Dank an Cornel Villiger für seine interessanten Einblicke in seine Geschichte.

 

Anschliessend gab es für alle Kaffee und Kuchen und die Anwesenden konnten über die Informationen zur Einwohnergemeindeversammlung in den Gesprächsrunden vertieft diskutieren. Auch Cornel Villiger nahm sich Zeit, während den gemeinsamen Gesprächen die entstandenen Fragen zu beantworten.

Die Mitte Auw