Impressionen 2023


GV 2023

Generalversammlung 2023 - Die Mitte Auw

 

 

Die Präsidentin der Die Mitte Auw, Irena Pervorfi-Dedaj, begrüsste am 29. März 2023 alle anwesenden Mitglieder herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung begann pünktlich um 19:30 Uhr und wurde von zahlreichen Mitgliedern besucht.  

 

Nachdem der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet wurde, fand eine Pause mit Kaffee und Kuchen statt. Im zweiten Teil hielt Céline Felder-Rogenmoser, das neue Vorstandsmitglied, einen spannenden Vortrag über das Recyclen und die Nachhaltigkeit von Kunststoffen. Sie zeigte uns das weltweite Potenzial der Recycling-Industrie auf. Die Kunststoffsorte Thermoplast kann durch die “Kreislaufwirtschaft” oder im etwas schlechteren Fall im sogenannten “Downcycling” wiederverwertet werden.  Einige Kunststoffsorten namens Duroplaste und Elastomere sind nicht recycelbar, diese können jedoch als Erdölersatz gezielt in der Kehrichts-Verbrennung eingesetzt werden. Aus diesen Gründen ist es essenziell, dass Kunststoff systematisch privat sowie in der Industrie gesammelt wird. Dass der von Kraftfahrzeugen gebildete Reifenabrieb die grösste Mikroplastikemission verursacht, verblüffte die Zuhörerschaft. Die Frage, wie der Kunststoff ins Meer gelangt, wurde wärend des Vortrages auch erläutert. Asiatische Flüsse leiten das meiste Plastik in den Ozean, allein der Fluss Yangtze (China) verursacht eine Verschmutzung von 333’000 Tonnen jährlich. Allerdings auch wir Schweizer und Europäer müssen uns verbessern, denn die Elbe spült jedes Jahr 42 Tonnen Kunststoff in das Meer. 

 

Der Vortrag war sehr informativ und lehrreich. Es war spürbar, dass alle Anwesenden sehr interessiert waren. 

 

Insgesamt war die Mitgliederversammlung ein voller Erfolg. Der Vortrag hat alle Teilnehmer inspiriert und motiviert, weiterhin den Kunststoff im “Kunststoffsammelsack” zu recyceln, damit die Schweiz Deutschland wieder ablösen kann und wieder Recycling-Weltmeister wird. 

 

Die Mitte Auw dankt Céline Felder-Rogenmoser für das interessante Referat sowie allen Mitgliedern und Gäste für den gelungenen Abend. 

 

Die Mitte Auw